Versicherte
Zur Wahrung eines fairen und unabhängigen Verfahrens verpflichten sich alle für unser Institut tätigen Gutachterinnen und Gutachter ihren Auftrag in freiem Ermessen und ohne Einflussnahme durchzuführen.
Zur Wahrung eines fairen und unabhängigen Verfahrens verpflichten sich alle für unser Institut tätigen Gutachterinnen und Gutachter ihren Auftrag in freiem Ermessen und ohne Einflussnahme durchzuführen.
Jede versicherte Person hat Anspruch auf präzise, leicht verständliche Erläuterungen bezüglich ihrer Gesundheit in einer ihr verständlichen Sprache und Wortwahl.
Die Versicherten haben das Recht auf vertraulichen Umgang und Schutz der persönlichen Daten.
Der Versicherte ist verpflichtet, alle Auskünfte zu erteilen, die zur Abklärung des Leistungsanspruchs notwendig sind. Weiter hat er alle Personen und Stellen zu ermächtigen, sämtliche notwendigen Auskünfte zu erteilen.
Bei der Untersuchung beschränken wir uns auf das medizinisch Notwendige. Sie können jederzeit um eine Unterbrechung der Begutachtung bitten. Die überwiegende Mehrheit der Untersuchungen finden in den Räumlichkeiten der medexperts ag statt, dadurch reduziert sich der Reiseaufwand beträchtlich.
Die Anwesenheit Dritter während der Untersuchungen ist nach Schweizer Usus geregelt: Um Beeinflussung zu vermeiden, finden Abklärungen ohne Begleitpersonen statt. Die Begleitperson kann jedoch ausserhalb der Untersuchung den Gutachter konsultieren.
Bei Bedarf organisieren wir einen Dolmetscher in Ihrer Muttersprache, der Sie während der Begutachtung sprachlich unterstützt. Dafür arbeiten wir mit Verdi - Arge Integration Ostschweiz zusammen, die unabhängige und erfahrene Dolmetscher in 70 Sprachen vermittelt.
Um einen raschen und bequemen Ablauf für alle Beteiligten zu ermöglichen, bemühen wir uns um entsprechende Planung sowie um kurze Wartezeiten für die Besucher. Die Auswahl der Gutachter wird je nach Fachgebiet, Fachkompetenz und der kürzesten Dauer für die Fertigstellung des Gutachtens getroffen.
Ein Lageplan inklusive Kontaktdaten erleichtert die Anreise zu uns.
Für Fragen steht unser Case Management telefonisch unter 071 228 55 11 von Montag bis Donnerstag, 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie am Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung.